Montag, 30. Juni 2008

Blühende Orgelklänge und literarische Blütenträume


Die Idee war fantastisch: Ein Orgelkonzert in einer Klosterkirche, unterbrochen von Lesungen aus Werken namhafter Schriftsteller zum Thema "Garten" und "Blumen", Pause im Klostergarten mit Erdbeerbowle , Kaffee, Apfelstrudel und Vanillesauce. Das versprach einen Sinnengenuss ohne Ende für Augen und Ohren, für Nase und Gaumen.
Vieles von der Umsetzung dieser Idee im Kloster von Neuenwalde war sehr gelungen. Der Klostergarten bot einen wunderbaren Rahmen für das Event: Üppig blühende Rosensträucher, buchsbaumumrandete Beete mit Lavendel, Ringelblumen, Phlox, eine kleine Steuobstwiese und Sträucher mit reifen Johannis- und Stachelbeeren, dazu Kräuter und aromatische Wilderdbeeren (davon habe ich genascht und mir dafür den Kuchen verkniffen). Als Hintergrund die historische Klosterkirche. Die optische Gestaltung des Gartens mit tuchumflatterten Stehtischen auf der Wiese und Krügen und Kupferschalen voller Blumen war mit viel Liebe zum Detail arrangiert. Manche Damen waren ganz in Weiß gekleidet, einige hatten Sommerhüte auf, und es wehte ein Hauch von Ascot (nur ohne Pferderennen) durch den Sommernachmittag.
Am Eingang zur Kirche empfing man uns Gäste mit einer duftenden Rose, und die Kirche war mit wunderschönen blumengespickten Efeu- und Buchsbaumkränzen und bunten Bändern geschmückt. Doch das Orgelkonzert war dann leider etwas enttäuschend. Der Klang war dünn und viel zu leise, und die Auswahl der gelesenen Texte nicht ganz geglückt. Da hätte es wirklich viel schönere zum Thema gegeben.
Aber immerhin, es hat sich dennoch gelohnt. Und da Hartmut die Werbung für die Veranstaltung gemacht hat, sind wir sogar umsonst eingelassen worden. Eingebettet zwischen einem arbeitsreichen Vormittag und der abendlichen Niederlage unserer Elf war das ein schöner Nachmittag.

3 Kommentare:

c'est moi hat gesagt…

War wenigstens die Erdbeerbowle gut?

Anonym hat gesagt…

Hab ich nicht probiert, sondern mich auf eine Tasse Kaffee beschränkt ...

Anonym hat gesagt…

Hätt ich auch so gemacht! Klingt nach einer sehr chilligen Veranstaltung.