Samstag, 24. Mai 2008

1,85 laufende Meter Literatur vom Feinsten ...

brachte mir Hartmut heute vom Flohmarkt mit. Eine einmalige 30bändige Ausgabe mit Texten aller Träger des Nobelpreises für Literatur - von 1901 bis 1988!
Allein das Äußere: eingebunden in dunkelgrüne Seide mit Goldschnitt, Rücken- und Vorderdeckelgoldprägung, Klarsichtumschlag und Schuber, gedruckt in schöner Schrift auf leicht getöntem Papier. Buchbinderkunst in Perfektion - dem Inhalt wahrlich angemessen, aber unter Garantie noch nie gelesen.
Und jetzt kommt's: das Ganze für nur 30,- €! Die Frau, die diese exklusive Ausgabe verkaufte, wusste nicht, was sie tat. Es sind nicht nur die maßgeblichen Werke der Preisträger enthalten, sondern auch noch die jeweiligen Berichte über die Preisverleihungen, die Laudatio und die Erwiderung des Geehrten. Und um es perfekt zu machen, haben bedeutende zeitgenössische Künstler die Bücher wunderbar illustriert.
Sehr interessant fand ich, diese Autoren mal gesammelt vorzufinden und in chronologischer Folge zu überblicken. Dabei fiel mir auf, dass ich etliche gar nicht kenne - obwohl ich drei Jahre in meiner Buchhändlerlehre Literaturgeschichte und -wissenschaft gelernt und im Lauf der Jahre viel gelesen habe.
Natürlich kennt man die Nobelpreisträger wie Hermann Hesse, Albert Camus, André Gide, Isaac B. Singer, Knut Hamsun, Thomas Mann, Ernest Hemmingway ...
Auch Namen wie Rabindranath Tagore, Winston Churchill oder William Butler Yeats sind einem wohl vertraut, wenn man vielleicht auch nicht weiß, dass sie zu den Preisträgern gehörten.
Aber wer kennt schon René Prudhomme, José Echegaray oder Rudolf Christoph Eucken?
Ich jedenfalls nicht ... Was viel Stoff für spannende Entdeckungsreisen an langen Abenden bietet. Für die nächsten Jahre bin ich versorgt - dank Hartmut, der ein wahrer Schatz ist! Danke, dass du so an mich denkst!

2 Kommentare:

c'est moi hat gesagt…

Das ist ja lieb von ihm! ;-)
Viel Spaß damit!

Talira hat gesagt…

häöugh... wie cool! *schwärm*