Freitag, 20. Februar 2009

Wortjongleur und Selbstzweifler

Es geht seit Tagen durch die Medien: Heinz Erhardt wäre heute 100 Jahre alt geworden. Da möchte auch ich ihm die Ehre erweisen.
Als Wirtschaftwunderkind bin ich mit ihm aufgewachsen. Zwischen Nierentisch und Tütenlampe besuchte er per erste TV-Geräte unsere deutschen Wohnzimmer, als es nach bitteren Kriegsjahren wieder kalorienreiche Nahrung gab und er als Scherzkeks die humorhungrigen deutschen Seelen fütterte.
Ich mochte ihn als Kind und als Jugendliche: Den guten Beamten Willi Winzig, den Wiwer mit fünf Töchtern, den übergewichtigen Fahrschüler, der sich mit der ebenfalls übergewichtigen Fahrlehrerin Trude Herr in einen VW-Käfer quetscht, um seine katastrophalen Stunden zu nehmen. Das erste Auto meines damaligen Freundes (und heutigen Mannes) war ebenfalls ein Käfer, ich kenne dessen Platzangebot!
Vor allem mochte ich aber seine Bühnenauftritte, bis heute. Zu einer Zeit, da noch nichts vom G-Punkt der Damen bekannt war, brachte er seinen unnachahmlichen G-Sketsch. Oder seine Gedichte, Wortverdrehungen und-spiele. Vieles davon ist zu einem Klassiker geworden, vom "Blähboy" bis hin zum "Leben aus der Zelle", das "bei Strolchen in einer solchen" endet.
Man weiß heute, wie hart er an seiner Kunst arbeitete. Er schrieb:

"Du irrst, wenn du sagst, es sei leicht,
was Leichtes hinzuschreiben,
was lustig - aber nicht zu seicht -
die Sorgen hilft vertreiben.

Leicht ist, ich bitt dich zu verzeihn,
das sogenannte Ernste,
das braucht nicht angeborn zu sein -
das kannste bald, das lernste!"

Seine Karriere begann als Pianist. "Damals wusste ich noch nicht", schrieb Erhardt über seine Anfänge, "ob ich Dichter oder Musiker werden wollte"; und es ist typisch für seinen angstbesetzten Selbstzweifel, dass er hinzufügte: "Ich habe beides nicht erreicht".
Er hat vielleicht nicht das gewonnen, was er sich erträumte. Aber auf andere Weise hat er viel mehr erreicht - Millionen von Menschen hat er befreiendes Lachen geschenkt. Das ist etwas sehr Kostbares.

2 Kommentare:

Ralf hat gesagt…

Grossartig fand ich ja auch, das wir unabhängig voneinander da nen ähnlichen Gedanken hatten... :))) LG, Ralf

Anonym hat gesagt…

Stimmt! Hoffe, dir "geht's gut, genug gelernt, Gemütlage generell genehm?"