Sonntag, 24. Mai 2009

Für alle Fälle

Ich höre so gerne Verkehrsnachrichten. Wie bitte, Verkehrsnachrichten??? Ja, genau, und zwar den Teil, in dem immer die Durchsagen kommen wie: "Auf der B5 zwischen Bergedorf und Geesthacht liegen Gegenstände auf der Fahrbahn."
Es ist unglaublich, wie fahrlässig deutsche Verkehrsteilnehmer mit ihren geladenen Wertsachen umgehen. Die Straßen haben zuweilen mehr zu bieten als das örtliche Fundbüro oder ein Stadtteil am Sperrmülltag. In meinem Hinterkopf ist inzwischen eine seitenlange Liste der kuriosesten Dinge entstanden, die auf der Straße landeten: Eisenteile, Autoreifen, Holzpaletten, Heizungskörper, Teppiche, Vorschlaghammer, Matratzen, Babybadewannen, Bierkisten. Spannend. Jeden Tag kommt Neues hinzu.
Schön finde ich auch solche Domino-Ansagen wie: "Auf der A 29 zwischen Autobahnkreuz Oldenburg Nord und der Ausfahrt Rastede liegt ein Sofa auf der Fahrbahn." Kurz danach: "Auf der Autobahn A 29 zwischen Ausfahrt Rastede und Ausfahrt Lehmden liegt ein Kissen auf der Fahrbahn." Da fragt man sich doch, ob da vielleicht eine junge Frau während eines Umzugs auf eine neue Wohnungseinrichung spekuliert.
Unterhaltsam auch: "Auf der B 73 zwischen Otterndorf und Hemmoor liegt ein Kleiderschrank auf der Straße." Drei Minuten später: "Auf der B 73 zwischen Otterndorf und Hemmoor liegen MöbelTEILE auf der Straße." Da habe ich ein klasse Action-Bild vor Augen, wie so ein Monster-LKW über den Kleiderschrank brettert (im wahrsten Sinn des Wortes) ...

Keine Kommentare: