Montag, 4. Februar 2008

Standortbestimmung

„Man muss ein Ziel haben. Man muss einen Weg machen – so gut wie möglich. Man muss immer eine gute Richtung haben, in der man sich bewegt.“ sagteYehudi Menuhin.

Ich versuche gerade, die richtige Perspektive in Blick auf mein Leben einzunehmen. Es in eine Art Koordinatensystem einzutragen. Nach vielen Höhen und Tiefen in den letzten Jahren ist meine Lebenslinie seit einiger Zeit ziemlich flach. Auf einer gewissen – äußerlichen - Ebene läuft alles recht gut und glatt. Aber meine innere Unruhe und Unzufriedenheit zeigen, dass ich nicht ganz einverstanden bin mit dem, wie es läuft.

In seinem Buch „Die Geschichte der Geschichten“ schreibt Kurt Bruner: „Gott möchte durch Ihr Leben und durch meins eine Geschichte erzählen. ..., dass jede Kleinigkeit- egal wie unangenehm oder bedeutungslos sie erscheinen mag – voller Bedeutung für die Geschichte Gottes ist.“ Das zu sehen, damit habe ich gerade so meine Probleme. Wenn Gott wirklich durch mein Leben Geschichte schreiben will, ist sie im Moment verflixt langweilig. Aber Gott schreibt keine langweiligen Geschichten. Irgendwas stimmt da also gerade nicht. Vielleicht habe ich tatsächlich das Ziel aus den Augen verloren. Nicht das ganz große. Nicht das Ziel, einmal mit Gott vereint Schönheit, Fülle, absolute Liebe und vollkommene Stillung meiner Sehnsüchte zu erfahren. Aber das ist noch abstrakt, und auf dem Weg dahin fehlen mir gerade die Etappenziele. Neue Herausforderungen. Wachstumsschritte. Was Gutes für andere. Danach habe ich Gott in den letzten Tagen gefragt. Denn dieses eine Leben, das wir haben, ist zu kostbar, als dass es sich in Bedeutungslosigkeit verlieren darf ...
Gestern beim Abendmahl bekam ich den Segensspruch: „Tu, was dir vor die Hände kommt. Gott wird seinen Segen dazu geben.“ So. Dann will ich danach jetzt mal Ausschau halten. Nach Dingen und Menschen, die mir vor die Hände kommen ... Rette sich wer kann ;-) !

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

muss ich mich retten?

Anonym hat gesagt…

Nein! Familienmitglieder und Freunde werden verschont! ;-)