Sonntag, 22. Juni 2008

Ökonomie, Konfitüre und Sommerglück

Wenn man die Kosten rechnet für Benzin, um ins nächste Dorf zu fahren und Erdbeeren zu pflücken, dazu den Gelierzucker, die Energiekosten und dazu frisch gekaufte Gläser mit Twist off-Deckeln, weil ich ja dummerweise kein Messie bin und daher so gar keine alten Marmeladengläser in Kellern horte - also, wenn ich diese Kosten addiere, so ist Konfitürekochen schlicht ein wirtschaftliches Desaster.
Aber - kein Aldi-Marmeladenkauf, selbst wenn er palettenweise geschähe, kann das äußerst befriedigende, nahezu archaische Gefühl ersetzen, das man sich erwirbt, wenn man unter glühender Sonne auf einem weiten Feld 8 kg Erdbeeren selbst erntet, auf dem heimischen Feuer einkocht und schließlich die fertigen Gläser aufgereiht auf dem Regal stehen, bereit, als Vorrat für einen langen dunklen Winter zu dienen. Mal ganz abgesehen vom wunderbar aromatisch-fruchtigen Geschmack.
Wie geschehen an diesem Wochenende. Annika, die mit ihrer Nichte, unserer Enkelin, bei uns weilte, sowie Hartmut und ich pflückten mit wahrem Feuereifer, und der polnische Erntehelfer, der die Erdbeerfelder zu beaufsichtigen hatte, war schlichtweg begeistert von uns. Sara dagegen schlief währenddessen selig im Auto.
Ansonsten genossen wir in vollen Zügen die gemeinsame Zeit, außer in der Nacht, in der Sara viel Zuwendung durch uns einforderte, weil sie doch erstmals ohne ihre Eltern unterwegs war. Obwohl - ach doch, es ist ja doch sehr schön und berührend, wenn sich so ein kleines Köpfchen vertrauensvoll in unsere Armbeuge kuschelt, auch dann, wenn man selbst kaum die Augen offen halten kann.
Als Höhepunkt des heutigen Tages waren wir mit Sara im neu eröffneten Sea-Life-Center, wo wir Katzenhaie, Dorsche, Steinbutte (oder wie heißt die Mehrzahl von Steinbutt?) und Rochen bewunderten. Sara hat mit allen in Tiersprache geredet ("how, how", was eine Art Bellen sein soll, aber für alle Tiere gilt, denn schließlich leben wir in einer Welt, in der jeder mindestens eine Fremdsprache beherrschen sollte). Das war ein klasse WE!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mmmmmmm, lecker!

Ich freue mich mit euch über das Lange-dunkle-Winter-Programm.

c'est moi hat gesagt…

Das war ein schönes WE! Und die Marmelade ist auch schon fleißig im Gebrauch.

Anonym hat gesagt…

@wessent: Danke! Und wer immer spontan bei uns vorbei kommt, bekommt etwas davon ab. :-)