Freitag, 11. Juli 2008

Love Story


Ich denke, es war etwa 1972 oder 73, als ich diesen Filmklassiker mit Ryan O'Neal und Ali McGraw zum ersten Mal im Kino sah. Er hinterließ einen starken Eindruck bei mir - bis hin zu Zitaten, die ich noch heute kenne. Eben sah ich den Film zum zweiten Mal bei arte. 36 Jahre liegen dazwischen - beide Male habe ich geheult wie ein Schlosshund.
Die Handlung ist ebenso schlicht wie der Titel. Ein Paar, das trotz elterlichem Widerstand gegen die unstandesgemäße Beziehung heiratet und fortan arm, aber glücklich zusammenlebt. Bis das Schicksal zuschlägt - in Form von Leukämie bei Jenny. Sie muss ins Krankenhaus und stirbt in den Armen ihres Mannes.
Sentimentaler Kitsch? Vielleicht. Doch wenn man bedenkt, dass genau solch eine oder ähnliche Situation jedes Paar ereilt ... Ein Partner stirbt, der andere bleibt zurück. Vielleicht nicht in so jungen Jahren. Aber wird es etwa leichter, wenn man alt ist? Man wird eines Tages Abschied nehmen müssen. Der eine oder der andere. Noch konkreter: Entweder mein Mann oder ich werden eines Tages allein sein. Das ist unausweichlich. Ein beunruhigendes, trauriges Gefühl.

Keine Kommentare: