Donnerstag, 21. August 2008

Dunkle Energie

Gestern Nacht sah ich mir einen Film über die Zusammensetzung des Weltalls an. Ich liebe es, mir etwas anzusehen, was ich nicht auch nur im Entferntesten verstehe. Das rückt doch die Relation von Mensch, Schöpfung und Gott in gesunde Proportionen.
Diesmal ging es um dunkle Materie. Nur 4 Prozent des Universums besteht aus gewöhnlicher Materie, wie wir sie kennen, sehen und messen können. Weitere 21 bis 23 Prozent besteht aus so genannter Dunkler Materie, die aus "kalten" Elementarteilchen besteht, die viel langsamer als die Neutrinos unterwegs sind. Diese noch unbekannten Partikel werden WIMPs genannt, zu deutsch "Feiglinge" oder als Akronym Weakly Interacting Massive Particles, schwach wechselwirkende massive Teilchen, die genau wie die Neutrinos unsichtbar sind und die nur sehr selten mit anderen Atomkernen kollidieren und dabei eine Spur hinterlassen.
Die fehlenden 73 bis 75 Prozent des Universums nennen die Physiker etwas hilflos "Dunkle Energie", sie treibt die Expansion des Universums voran, aber deren Wesen und Art ist noch völlig unverstanden, man kann sie nicht messen oder nachweisen, geschweige denn sehen.
Wenn ich je Gott von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehen sollte, was ich hoffe und glaube, werde ich ihm schwarze Löcher in den Bauch fragen, was es mit der Schöpfung des Universums auf sich hat. Er muss ein wahrhaft genialer Physiker sein!
Bis dahin halte ich mich an meine persönliche "Schwarze Energie": Kaffee!



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

kaffee ist super!