Sonntag, 11. Januar 2009

Christliche Prominenz

in Cuxhaven: Heute hielt Landesbischöfin Margot Käßmann zum Auftakt der Allianzgebetswoche die Predigt in der übervollen St. Petri Kirche. Solide, aber unspektakulär und ohne wirklich Neues sprach sie über Hebräer 11: "Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht in Bezug auf das, was man erhofft, ein Überzeugtsein von Tatsachen, die nicht sichtbar sind ...". Glaube und Zweifel, Glaube und Wissenschaft, Glaube und Gebet - alles wurde mal gestreift, aber nicht vertieft. Trotzdem spürte man ihre starke Persönlichkeit - eine interessante und seit ihrer Scheidung sehr umstrittene Frau aus der christlichen Szene.
Der Chor mit lateinischen Gesängen war Spitze, die Orgelinterpretationen dagegen gewöhnungsbedürftig (klangen streckenweise wie Musik aus einem Horrorfilm, kurz bevor der Mörder zuschlägt). Insgesamt war das ein netter Ausflug in die ev. Landeskirche, aber irgendwie könnte ich dort wohl keine Wurzeln schlagen ...

Keine Kommentare: