Dienstag, 27. Januar 2009

Die neuen Großeltern

"Das Verhältnis zwischen Alt und Jung war noch nie so innig wie im 21. Jahrhundert" schreibt GEO über neueste Erkenntnisse der Familienforschung in der letzten Ausgabe. Vorbei seien die Zeiten, als "Oma" und "Opa" lediglich als Spottnamen von Jugendlichen gegenüber Älteren gebraucht wurde. Klapprig, ewiggestrig - das war einmal. Dutt und Brille, Bart und Pfeife, Utensilien der Alten - vorbei. Heute sind Großeltern modern wie nie zuvor, spielen bei ihren Enkeln eine größere Rolle als früher. Großeltern skypen mit ihren Enkeln, sie können mit ihnen über Liebeskummer und Schulprobleme reden und gemeinsam Urlaub machen.
Ich bin noch ganz am Anfang meiner Karriere als Großmutter. Aber ich genieße sie jetzt schon in vollen Zügen. Am vergangenen WE hatte ich das Vergnügen, vier Tage am Stück Sara zu Bespaßen. Sie hat mich voll auf Trab gehalten: Wir haben gemalt, Bilderbücher angeguckt, geritten (ich war das Pferd), Duplo gebaut, auf dem Spielplatz gewesen, geschaukelt, gerutscht, spazieren gegangen (beide zu Fuß!), die Puppe hundert Mal an- und ausgezogen und gewickelt, gekuschelt, shoppen gegangen und für Sara Schuhe gekauft (was tun Frauen auch sonst!), Hütten gebaut und nebenbei für Sebo und Opa gekocht. Unglaublich, welche Energie ein noch nicht mal zwei Jahre altes Kind hat! Abends war ich platt. Ich bin halt nicht mehr die Jüngste ...:-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

süßes Foto...

Talira hat gesagt…

hihi aber das foto ist geschummelt...das is weihnachten gewesen ;)
Schön dass hr da ward und Danke für das was ihr alles geschafft habt!

Talira hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.