Mittwoch, 4. April 2007

Die deutsche Sprache ...

... ist schon komisch. Komisch nicht im Sinne von witzig, sondern von merkwürdig. Äähh, merkwürdig nicht im Sinne von erinnerungswert, sondern von seltsam. Oder so.
Habe heute auf der Rückfahrt von meiner Arbeit über das Wort "entfernen" nachgedacht. Das ist nämlich in sich paradox. Die Vorsilbe "ent" ist normalerweise eine Negation von dem was folgt, in dem Fall "fern" (siehe z. B. auch enträtseln, entrümpeln, entmythologisieren).
Folglich würde man, wenn man etwas "ent-fernt", in Wirklichkeit etwas nahe bringen. Statt dessen müßte man doch vielleicht sagen: "Ich habe etwas 'gefernt' ". Oder aber man könnte auch sagen: "Ich habe etwas entnaht". Beides würde dann das bedeuten, was wir in unserem Sprachgebrauch unter "entfernt" verstehen.
Den Fall müßte mal der gute Bastian Sick "untersuchen"! Nicht im Sinne von "unter das Wort schauen", sondern ...
Ich lass es lieber. Bin ziemlich müde, merkt man das?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Fast gar nicht!