Donnerstag, 12. April 2007

Ein Kreuz mit dem Kreuz


Karfreitag haben wir gerade hinter uns. Aber ich bin mitten drin. Seit einigen Wochen schreibe ich nun an meinem „Buch“ (???) über Paradoxa im Glauben und der Bibel. Und bin jetzt im Zentrum aller Rätsel angelangt: Am Kreuz. Und mich packt's so richtig heftig. Je tiefer ich in die Thematik einsteige, desto mehr Abgründe tun sich auf. Wenn ich es schaffe, hinter einen Vorhang zu schauen, sehe ich, dass sich dahinter ein ganzes Gardinengeschäft verbirgt: Ein Vorhang hinter dem nächsten ...

Kaum zu glauben, wie oberflächlich und selbstverständlich wir oft von der Hinrichtung Gottes sprechen! Ich wusste zwar von Anfang an, dass dies kein Thema ist, das man mal eben so intellektuell abhandeln kann. Aber es geht doch ganz schön unter die Haut. Bis in die nächtlichen Träume hinein. Bin gespannt, wohin es mich führt ...



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Und wir sind gespannt, wenn wir es lesen dürfen!