Montag, 23. April 2007

Wir sind Großeltern!

Wikipedia sagt dazu (Auszug):

Die Großeltern bzw. die Großmutter und der Großvater sind in der Generationenfolge die Eltern der Eltern eines Kindes, also 4 Personen. Diese werden auch Opa und Oma genannt, beziehungsweise verniedlichend als Omi und Opi bezeichnet.

Wenn man sich auf die Großeltern bezieht, spricht man auch von den Großeltern väterlicher- und mütterlicherseits.

Großeltern, Kinder und Enkelkinder sind in gerader, also in direkter Linie miteinander verwandt (Großeltern sind für die Enkelkinder Verwandte in gerade Linie zweiten Grades, siehe § 1589 BGB).

Großeltern spielen bei der Erziehung und Beaufsichtigung der Enkel in vielen Kulturen eine wichtige Rolle.

-- Und was sagen wir dazu? Ich bin erstmal ziemlich sprachlos. Was so lange in unseren Gedanken und Herzen war, ist nun sichtbare Wirklichkeit, anfassbares Leben. Wir sind sehr dankbar. Sara ist ein wunderhübsches Baby, gesund, und schon ihr Foto hat mich tief bewegt. Wie wird es erst sein, wenn wir sie in unseren Armen halten dürfen? Sie wird uns mit Haut und Haaren erobern.
Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl: Jetzt ist wieder ein Kind in der Familie. Aber es gehört nicht uns. Wir treten in die zweite Reihe und überlassen der nächsten Generation das Feld: Sebo und Mareike obliegt nun die wunderbare und herausfordernde Aufgabe, für dieses Kind zu sorgen, die ersten Jahre für es zu gestalten und es ins Leben hinein zu lieben. Das werden sie gut machen!
Aber auch wir dürfen unseren Teil dazu beitragen, dass Sara sich in unserer Welt willkommen fühlt. Darauf freue ich mich unbändig.


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Susi! Herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind! Haben grade die freudige Nachricht bekommen! Wünschen euch alles Gute für die neue Aufgabe als "Oma" und "Opa". Liebe Grüße aus Bremerhaven und Cuxhaven

Christiane und Katharina Tobies

Ralf hat gesagt…

Das mit der Blitzgeburt könnte an dem schönen Abend gelegen haben. Oder an dem Aprikosen-Sekt-Rizinusöl-Cocktail.
Sara früher gesehen als ihr... das ist das Privileg, wenn man 20 min von seinen Ex-Mitwohnis weg wohnt und nicht 2 h... :-)
Kann euch heute leider nicht in HH treffen, da ich verabredet bin und heute abend wieder bei JH rum stehe. Sehen uns spätestens im Mai in CUX! Ralf