Sonntag, 16. Dezember 2007

Dazwischen


Gestern waren Hartmut und ich im weihnachtlich geschmückten Emden, um Fabian beim Umzug zu helfen.
Irgendwie scheinen die Emder das Wort "zwischen" zu mögen. Die Straßennamen heißen "Zwischen beiden Bleichen" oder "Zwischen den Brücken". Fabians neue Adresse heißt "Zwischen beiden Sielen". Eine problematische Adresse. Denn diese Straße ist eine Füßgängerzone, und es war Markt und die Stadt brüllend voll. Keine Chance, mit dem Auto näher ranzukommen als hinterrücks in einer Seitenstraße (illegal) zu parken und die Möbel und Kartons unter Mühen durch die sogenannte "Richter-Passage" zu schleppen, sie zwischen den ebenfalls vollbepackten Passanten zu jonglieren und damit zur Haustür Nr. 15 zwischen Douglas und NANU NANA durchzudringen. Dort nämlich hat Fabian sein neues Domizil. Im 2. Stock.
Die Mühen haben sich aber gelohnt. Eine super Wohnung, frisch renoviert, mit neuem Laminat, neuem Bad und schöner großzügiger E-Küche (mit zwei! Backöfen) sowie großem Wohnzimmer mit Balkon. Fabis eigenes Zimmer zwischen seiner Mitbewohnerin und seinem Mitbewohner ist mit weinger als 10 qm recht klein, aber wir haben seine Habseligkeiten ganz gut unterbringen können. Es sieht jetzt sehr gemütlich aus. Sein Blick aus seinem Fenster geht auf die Einkaufszone; der Blick aus dem Wohnzimmer, wenn man nach unten schaut, auf die Terrasse der WG unter ihnen mit etwa zehn Kisten leeren Bierflaschen (den Studenten scheint es nicht schlecht zu gehen bei so viel totem Kapital) sowie geradeaus auf die Innenstadt mit seinen Dächern und hell erleuchteten Fenstern. Dazwischen im Zetrum steht ein gewaltiger Bunker. Sehr beeindruckend!
Zwischen der Arbeit waren wir Hamburger essen und gegen 21:00 Uhr war alles unter Dach und Fach. Danach düsten wir durch das Land zwischen Ems, Weser und Elbe nach Hause und machen uns heute einen richtig schönen Relax-Tag.

5 Kommentare:

Ralf hat gesagt…

Schön wie du zwischen den Zeilen vermerkst, wie hübsch Emden ist. :))

Talira hat gesagt…

Stimme Ralf zu. Ist n toller Platz zum wohnen!

Anonym hat gesagt…

@Ralf und Talira: Zwischen Eurer und meiner Meinung ist keine Differenz. Stimme Euch beiden zu. Nicht nur schön für Fabi zum Wohnen (außerdem noch näher an der FH), sondern ist auch schön, um Fabi dort zu besuchen: Kaum hatte ich gemerkt, wo er wohnt, hat es mich in einer kleinen Umzugspause wie magisch in die genannten Läden gezogen. War aber tapfer und habe nichts gekauft. ;-)

Ralf hat gesagt…

War auch keine Buchhandlung dabei, oder?... moment... beim "Rondell" ist ne recht grosse... und das wäre fast schräg gegenüber... TAPFER!!! ;)

Anonym hat gesagt…

Ja, die Buchhandlung habe ich gesehen, sie aber mangels Zeit nicht betreten!