Sonntag, 23. Dezember 2007

Drei elementare Fragen

KASPAR: Je mehr wir wissen, um so weniger verstehen wir das Leben. Zweifel lassen uns zögern zu handeln, und viel kaltes Wissen vertrocknet unsere Herzen. Dies aber ist die Frage, die uns so quält: werden Weisheit und Liebe endlich zusammen leben können, wenn das verheißene Königreich kommt?


MELCHIOR: Wir wissen, dass der Menschheit eine gute Regierung am meisten nottut, eine Regierung, die Ordnung bringt und Freiheit gewährt. Aber die Ordnung beschränkt die Freiheit, und die Freiheit empört sich gegen die Ordnung, so dass Liebe und Macht in ewigem Streit liegen. Dies aber ist die Frage, die uns quält: Werden Macht und Liebe endlich zusammen wohnen können, wenn das verheißene Königreich kommt?


BALTHASAR: Ich spreche für ein Volk voller Sorge und Kummer, für die Unwissenden und Armen. Wir erheben uns zur täglichen Fron und legen uns nieder zum Schlaf, und die Nacht ist nur eine Pause zwischen unserer alten Last und der neuen. Die Furcht ist unser täglicher Gefährte: Furcht vor der Not, Furcht vor Krieg, Furcht vor einem grausamen Tod und einem noch grausameren Leben. Doch all dies könnten wir ertragen, wenn wir wüssten, dass unsere Leiden nicht umsonst sind, wenn wir wüssten, dass Gott uns beisteht in unserem Kampf, mit uns leidet unter der Not seiner eigenen Welt. Dies aber ist die Frage, die uns quält: Werden Sorge und Liebe sich endlich in Einklang bringen lassen, wenn das verheißene Königreich kommt?


MARIA: Das sind schwierige Fragen ... Als ich des Engels Botschaft erhielt, hat Gott eine Melodie in mein Herz gesenkt. Und da verstand ich, dass Reichtum und Klugheit nichts sind vor Gott: Niemand ist zu unbedeutend, sein Freund zu sein. Ich bin von bescheidener Herkunft – doch Gottes Allmacht kam zu mir! Dumm bin ich und ohne Wissen – doch Gottes Wort wurde zu mir gesprochen! In tiefer Not und Sorge war ich, als mein Kind geboren wurde und mein Leben mit Liebe erfüllte. Darum weiß ich, dass Weisheit, Macht und Sorge wohl sein können neben und mit der Liebe. Und für mich, seht, für mich ist dies Kind in meinen Armen die Antwort auf alle Fragen.


Aus: Dorothy L. Sayers, Zum König geboren, Brendow Verlag


Und das Beste: Jeder kann seine Antwort auf diese Fragen finden. Das verheißene Königreich ist angebrochen - da, wo wir es zulassen und einladen.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

Keine Kommentare: