Mittwoch, 23. Januar 2008

Einstein zum Zweiten


Nicht nur aus seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen, auch aus seinen Lebensweisheiten läßt sich ein wahrer Schatz heben. Über jedes seiner Zitate könnte man stundenlang nachdenken:


"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können."

"Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot."

"Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht."

Und sein Klassiker zum Schluss:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."


Hatte ich schon erwähnt, wie beeindruckend ich den Mann finde? Den hätte ich so gerne kennen gelernt. Ob man sich vielleicht im Himmel mal trifft?



Keine Kommentare: