Mittwoch, 2. Januar 2008

So war's bei uns

Der bunte Vor- und Nachfesttagstrubel ist wie ein Rausch an mir vorbeigezogen. 14 Tage lang ein Wirrwarr von schier endlosen Einkäufen, Geschenken einpacken, Kochen, Putzen, Vorbereitungen für den 80. Geburtstag meiner Mutter am 26.12., Schauspielproben für den Heiligen Abend, Trubel im Hause Tobies durch den Besuch der drei Kinder plus Schwieger- und Enkeltochter und „zwischendurch“ noch viel Arbeit im voll ausgebuchten Hotel mit seinen festlich gestimmten und mit hohen Erwartungen erfüllten Gästen.

Ach ja, Weihnachten haben wir auch gefeiert. Bescherung gab’s untraditionell am 25.12., als auch Sebo, Mareike und Minnie-Maus Sara eingetrudelt waren, und abends gab’s im Nichtraucherhaus Tobies aus Spaß für die Herren ein Pfeifchen und für die Damen Zigaretten oder Zigarillos.


Ein paar Highlights der Zeit: Sara, die das Winken neu für sich entdeckt hat und jedem, der das Zimmer betritt oder verlässt, ausgiebig und mit einem strahlenden Lächeln zuwinkt. Und auch noch, wenn jemand einfach nur ein paar Schritte zur Seite geht. Einfach herzerwärmend.



Der Geburtstag meiner Mutter, den wir mit allen ihren Kindern samt Anhang, fast allen Enkelkindern und Urenkelkind – insgesamt 25 Personen - gefeiert haben. Schön, den ganzen Clan mal wieder gesehen zu haben. Ein fröhlicher, lockerer Tag.



Zwischen den Jahren haben wir im Garten abends über offenem Feuer Käsewürstchen gegrillt, die Mareikes Gasteltern aus Finnland mitgebracht hatten. Das war richtig schön stimmungsvoll und hat Riesenspaß gemacht.


Silvester haben Hartmut und ich zu Zweit ganz ruhig verbracht, da unsere ursprünglich gedachten Gastgeber krank geworden waren. War aber auch gut so, denn ich musste bis abends arbeiten und war entsprechend geschafft.

Der Neujahrsmorgen gestern begrüßte mich mit wunderbar kalter klarer Luft und sternenübersätem Himmel, die Venus besonders leuchtend. "Der helle Morgenstern bescheinet auch deine Angst und Pein." erinnerte ich mich an die berühmte Liedzeile. Im Moment habe ich keine Angst, keine großen Probleme. Aber wer weiß, was 2008 bringt ...

Minutenlang stand ich vorm Hotel und genoss diese besondere Stimmung, bevor ich an die Arbeit ging.

Später sagte ein fünfjähriger Knirps zu mir: "Ich wünsche dir ein neues Jahr!"

Danke! Das werde ich haben!

Und Euch wünsche ich auch noch ein "gutes und gesegnetes" dazu!

1 Kommentar:

c'est moi hat gesagt…

Ich fands schön zu Haus! Danke!