Freitag, 5. Januar 2007

Das Fräulein vom Amt ...






Habe gestern an einem eintägigen Telefonseminar teilgenommen. Reingegangen bin ich mit der Frage: „Wie will der Dozent bloß acht Stunden füllen nur mit dem Thema telefonoieren?“

Rausgekommen bin ich mit etlichen neuen Infos und neuen offenen Fragen. Die menschliche Kommunikation ist wirklich höchst kompliziert. Immer wieder unterschätzen wir die Wirkung von Worten ...

Worte können Kräfte frei setzen und Kräfte lähmen. Ich habe zwar in der Schulung erneut gehört, dass man nur 10 % von dem, was man liest, nur 20 % von dem, was man hört, dafür aber 90 % von dem, was man tut, im Gedächtnis behält. Das mag für sachliche Informationen gelten. Aber Worte, die ins Herz treffen - im Guten wie im Schlechten – behält man oft sein Leben lang.

Das hat schon die Bibel weit vor der Erfindung des Telefons, Telefonschulungen und Kommunikationsseminaren gewußt. Die Macht der Zunge wird in Jakobus 3 treffend beschrieben: „... ein kleines Feuer, welch einen Wald zündet's an!“ Wie oft habe ich eigentlich schon Brandstiftung begangen? Dafür gehöre ich vermutlich in den Knast ...

2 Kommentare:

Ralf hat gesagt…

Auch drüber nachgedacht wie viele Feuer du schon mit eben der selben Zunge gelöscht oder Leute vor dem Feuer bewahrt hast? :-)

susi_subkutan hat gesagt…

@Ralf: Hmm, eigentlich nicht. Auf jeden Fall ist aber viel guter Wille da, ausschließlich Erfreuliches mit Worten zu bewirken. Auf der anderen Seite ist schon viel Unheil geschehen durch Leute, die sagen: "Ich hab's doch nur gut gemeint!" Manchmal eine Gratwanderung, weil ja nicht nur die Zunge, sondern auch das Ohr des Gegenübers eine Rolle spielt ...
Danke für die Ermutigung!