Donnerstag, 22. Februar 2007

Heute ...

... war ich mal wieder bei meinem Zahnarzt. Es beginnt mit der immer gleichen Zeremonie: Zunächst wird man von der freundlichen Zahnarzthelferin aufgefordert, auf dem Folterstuhl Platz zu nehmen. Sie rückt die Instrumente zurecht, zieht den Vorhang ein wenig vor, legt die Patientenkarte bereit. Dann wartet man einige Minuten. Das grelle OP-Licht ist noch ausgeschaltet und die Gedanken schweifen ... Noch ist alles gut. Und dann kommt ER. Ergreift meine Hand, setzt sich auf seinem Rollhocker zurecht, sieht mir besorgt ins Gesicht, erst mal so ganz allgemein, dann speziell mit väterlichem Blick tief in meine Augen und fragt mitfühlend: „Wie geht es Ihnen denn, Frau Tobies?“ Dann verwickelt er mich in ein minutenlanges Gespräch über so hochinteressante Themen wie das Wetter. Nun, die Absicht ist klar: Er möchte mir die Angst nehmen, mich entspannen ... Doch er bewirkt nur das Gegenteil bei mir. Ich sitze wie auf heißen Kohlen und denke genervt: „Junge, fang doch endlich an, ich will's hinter mir haben!“ Ich gebe zu, der Ansatz ist ganz gut und für einige sicher hilfreich, doch ich merke, wenn so ein Programm nur routinemäßig abgespult wird und fühle mich dann nicht ganz ernst genommen ... Besonders heute – da war nur professionelle Zahnreinigung dran! Dafür brauche ich doch keine begleitende psychologische Betreuung!

Noch schlimmer ist es, wenn ich den Speichelabsaugschlauch, den Spiegel und diesen komischen Abschleifbohrer (oder wie das Gerät heißt) gleichzeitig im Mund habe und der Arzt dann so Fragen stellt wie: „Wo waren Sie denn im Urlaub?“ Antwort: “Hähehaak!“ Alles klar?

Immerhin habe ich jetzt wieder blendend weiße Zähne und könnte ohne Weiteres für Zahnpasta Werbung machen.



4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mein Beileid!
Ich muss auch und ich drücke mich schon seit Tagen davor n termin zu machen - das wird nämlich mehr als Zahnreinigung und ich hasse Zahnarztbesuche... *heul*
Immerhin hab ich es geschafft da anzurufen und für Sebo n Termin zu machen - das war ja schon schlimm genug.

Anonym hat gesagt…

@Mareike: Kann ich so gut verstehen! Zahnarzt ist einfach gräßlich. Aber Termin zu machen ist echt schon die halbe Miete. Danach kann man sich kaum noch davor drücken! Und wie schön, wenn man's hinter sich hat! Viel Kraft dafür! Gruß Mama-Susi

Anonym hat gesagt…

:-)
Gleich noch ein Kommentar von mir, aber offTopic.
Erinnerst Du dich noch an die Diskussion um unsere Generation und Werte etc in unserer alten Küche?
Lies mal diesen Artikel:

http://www.neon.de/kat/fuehlen/erwachsenwerden/183025.html

hoffe, der link funktioniert. Ganz liebe Grüsse!

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank, Mareike! Das ist ein super Tipp! Habe mich schon in ein paar Beiträge vertieft. Sehr interessant!
Bis nächste Woche! Freue mich schon, wieder mal in HH zu sein! Liebe Grüße!